Volkstanz

Choreografisches-Objekt 6/7

2017-2023

-Ein Gedicht über den Intellekt-

*** Link zum Video über die Ausstellung "verstehen" im Helmhaus Zürich wo "Volkstanz" Choreografisches Objekt 6/7 erstmalig bis Anfang Januar 2024 präsentiert wurde. ***

Die Hauptinspirationsquellen waren die intuitiv geführten Interviews: Der Chor, die Choreografie von dem Choreografischen Objekt 6/7 "Volkstanz" besteht aus 387 intuitiv geführten Interviews die Susanne Keller mit Personen von jung bis alt, mit verschiedenen Interessen, Wesensarten und Eigenschaften durchführte. Bei den Interviews ging es darum, über etwas das einem wichtig ist, über etwas das man gerne erzählt zu sprechen. Die Grundeinstellung der Interviewführung war es dem Gegenüber (der interviewten Person) einen Raum um zu erzählen zu geben und nur dann Fragen zu stellen, wenn sie vom Gefühl her (von Susanne Keller) oder direkt (von der Interviewten Person) verlangt wurden. Auf dieser Basis entstand ein besseres Verständnis für das Gegenüber und ein weites, wertvolles Inspirationsfeld für die Künstlerin durch das Wissen, welches jede Person in sich trägt. Das Interview wurde intuitiv geführt und mit dem Fokus darauf einen essentiellen Satz heraus zu kristallisieren. Ein Satz kann auch aus einem Wort, einzelnen Wörtern oder mehreren Sätzen bestehen. Alle Sätze wurden mit den interviewten Personen aufgenommen und schlussendlich dem Ganzen beigefügt (Layer-Methode). Das Ziel war mit der so entstehenden Akustik das Summen eines Bienenschwarmes oder ein Rauschen zu suggerieren. Ein Klang der Gesamtheit aller geistigen Eigenschaften und Wesensarten eines sozialen Gebildes, welcher aus einem fragmentarischen Ausschnitt der Gesellschaft, der Menschheit stammt. Die durchschnittliche Zeitdauer eines intuitiv geführten Interviews lag bei zwei Stunden. Die Interviews waren nebst Reisen nach Napoli, Bari und Matera (Süditalien) die Hauptinspirationsquellen für den Bau des Choreografischen Objektes.

Ausschnitt aus dem akustischen Chor von "Volkstanz" (ca. 12 min aus der Gesamtzeit von ca. 1:40 h). Die Aufnahmen der essentiellen Sätze wurden mit den interviewten Personen aufgenommen und nachträglich mittels einem Musikprogramm geloopt und übereinander gelayert. So entstand ein Stimmenmeer das ein Summen von einem Bienenschwarm suggerieren könnte oder eher wie ein Rauschen klingt. Nebst dem Intro und Outro gibt es immer wieder Passagen wo die einzelnen Sätze mehr zur Geltung kommen und einen individuellen Einblick in das Summen des Ganzen geben.

Ganzaufnahmen von "Volkstanz" und den drei abstrakten Bienenwaben die im Zentrum vom Werk stehen:

susanne keller

Frontansicht (Helmhaus Zürich) H 2,65 m B 3,75 m T 4,5 m - diverse Materialien und MP3-Player angeschlossen an Lautsprecher

susanne keller

seitliche Frontansicht (Helmhaus Zürich)

susanne keller

Seitenansicht links (Helmhaus Zürich)

susanne keller

Hinterseite (Helmhaus Zürich)

susanne keller

Wabe 3 / abstrakte Bienenwabe (Helmhaus Zürich)

susanne keller

Wabe 3 / abstrakte Bienenwabe von hinten (Helmhaus Zürich)

susanne keller

Ausschnitt Wabe 3

susanne keller

Wabe 2 / abstrakte Bienenwabe (Helmhaus Zürich)

susanne keller

Ausschnitt Decke von Wabe 2

susanne keller

Ausschnitt Wabe 2

susanne keller

Wabe 1 / abstrakte Bienenwabe (Helmhaus Zürich)

susanne keller

Einblick / Ausschnitt aus Wabe 1

Zum Bau von "Volkstanz": Das Choreografische Objekt hat einen installativen Charakter. Es ist ein Theaterbühnen ähnliches Objekt, eher rechteckig mit organischen Formen, das von allen Seiten beschaubar ist. Im Werkzentrum stehen drei abstrakte Bienenwaben jeweils mit der Rückseite zueinander, sodass sich ein Dreieck im Zentrum bildet. Genau in der Mitte befindet sich eine kniehohe Wendeltreppe. Dicht neben ihr ist ein Lautsprecher platziert aus dem die aus den intuitiv geführten Interviews generierte Akustik "der Chor" abgespielt wird. Auch im Zentrum befindet sich auf drei, mit Himmelbildern und "duftenden" Pflanzen umzierten, zwei Meter hohen Stäbe, eine dreieckige pyramidenförmige Himmelskuppel. Darauf zuoberst steht ein kleiner geschmückter Baum der inspiriert durch die Tradition des Maibaum-Bändertanzes im Zentrum des Choreografischen Objektes angebracht wurde. Glitzernde Bänder führen lose von der Himmelskuppel bis zu den vier, an den Objektkanten aufgestellten Vorhängen herab wo sie befestigt sind. Die vier Vorhänge sind zusammen gebunden um den Blick auf die Bühne zu gewähren. Rund um die abstrakten Bienenwaben führt eine "emotionale Landschaft" (Fantasielandschaft) die durch die Verarbeitung der Interviews inspiriert wurde. Ausserhalb des Objektbodens, der "emotionalen Landschaft", sind vier Elemente jeweils mittig zu den Vorhängen platziert. Sie haben einen direkten Bezug zu den Bienenwaben. Ein Notenständer, eine überdimensional grosse Muschel mit einer Perle drin, ein Abbild der Choreografie eines Bienenrundtanzes (eine Kommunikationsform der Bienen) und eine Blumentreppe. Auf jedes der vier Aussenelemente sind am Boden zwei hellgelbe, rundlich gebogene Pfeile aus Papier gerichtet. Sie deuten zusätzich mit Text eine Bewergungsrichtung an. Das Werk ist hauptsächlich von den Interviews und den zwei Reisen nach Süditalien inspiriert.

Detailaufnahmen mehrheitlich von Bodenelementen:

susanne keller

Ausschnitt Bodenelement Wabe 1

susanne keller

Ausschnitt Bodenelement Wabe 1

susanne keller

Ausschnitt Bodenelement

susanne keller

Ausschnitt Bodenelement

susanne keller

Ausschnitt Bodenelement

susanne keller

Ausschnitt Wabe 3

susanne keller

Ausschnitt Bodenelement

susanne keller

Ausschnitt Deckenelement

susanne keller

Ausschnitt Bodenelemente links hinten

susanne keller

Ausschnitt Bodenelement hinten

susanne keller

Ausschnitt Bodenelement

susanne keller

Ausschnitt Blumentreppe Aussenelement Frontseite

susanne keller

Ausschnitt Bodenelement von der Wabe 2

susanne keller

Ausschnitt Bodenelement

susanne keller

Bodenelemente vorne Mitte

susanne keller

Ausschnitt Bodenelement vorne

susanne keller

Wendeltreppe im Zentrum

susanne keller

Bodenelement zuhinterst links

susanne keller

Notenständer Aussenelement hinten

susanne keller

Ausschnitt Bodenelement

susanne keller

Ausschnitt Bodenelemente

susanne keller

Bienenrundtanz, Aussenelement links

susanne keller

Ausschnitt Bodenelement

susanne keller

Ausschnitt Bodenelement

susanne keller

Ausschnitt Übergang zu zwei Bodenelementen

susanne keller

Ausschnitt Bodenelement

susanne keller

Muschel mit Perle Aussenelement rechts

susanne keller

Bodenpfeil gerichtet auf "Muschel mit Perle" Aussenelement rechts

Susanne Keller

Vor und während des Bauprozesses zeichnete ich zur ersten Verarbeitung der intuitiv geführten Interviews. Die Zeichnungen dienten zur Verarbeiten der vielen Informationen und gehören letztendlich nicht zum Choreografischen Objekt "Volkstanz". Ich nenne die Zeichnungen die "Emotionalen Landschaften" und sie waren eine Vorlage für den Umgebungsbau, also die Landschaft rund um das Werkzentrum, den drei abstrakten Bienenwaben herum. Folgend sind insgesamt 56 "Emotionale Landschaften" abgebildet:

susanne keller

Emotionale Landschaft 6, Bleistift und Farbstitft auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 1, Bleistift und Farbstitft auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 3, Bleistift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 7, Bleistift und Farbstitft auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 2, Bleistift und Farbstitft auf weissem A4 Papier 80 g/m²

Susanne Keller
susanne keller

Emotionale Landschaft 8, Bleistift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 5, Bleistift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 10, Bleistift und Farbstitft auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 4, Bleistift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 9, Bleistift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

Susanne Keller
susanne keller

Emotionale Landschaft 11, Bleistift und Fabrstift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 14, Bleistift und Fabrstift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 12, Bleistift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 13, Bleistift und Fabrstift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 22, Bleistift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

Susanne Keller
susanne keller

Emotionale Landschaft 19, Bleistift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 24, Bleistift und Farbstift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 27, Bleistift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 16, Bleistift und Farbstift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 26, Bleistift und Farbstift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

Susanne Keller
susanne keller

Emotionale Landschaft 21, Bleistift und Farbstift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 23, Bleistift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 28, Bleistift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 29, Bleistift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 18, Bleistift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

Susanne Keller
Susanne Keller
susanne keller

Emotionale Landschaft 31, Bleistift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 30, Bleistift und Farbstift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 32, Bleistift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 33, Bleistift und Farbstift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 36, Bleistift und Farbstift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

Susanne Keller
Susanne Keller
susanne keller

Emotionale Landschaft 38, Bleistift und Farbstift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 40, Bleistift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 41, Bleistift und Farbstift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 39, Bleistift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 37, Bleistift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

Susanne Keller
Susanne Keller
susanne keller

Emotionale Landschaft 20, Bleistift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 46, Bleistift und Farbstift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 50, Bleistift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 47, Bleistift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 66, Bleistift und Farbstift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

Susanne Keller
Susanne Keller
susanne keller

Emotionale Landschaft 67, Bleistift und Farbstift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 25, Bleistift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 44, Bleistift und Farbstift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 45, Bleistift und Farbstift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 42, Bleistift und Farbstift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

Susanne Keller
Susanne Keller
susanne keller

Emotionale Landschaft 55, Bleistift und Farbstift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 51 (Vorstudie für die drei abstrakten Bienenwaben im Zentrum von Volkstanz), Bleistift auf weissem Papier 80 g/m², 21 x 54 cm

susanne keller

Emotionale Landschaft 49, Bleistift und Farbstift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 52, Blauer Kugelschreiber auf weissem Papier 100 g/m², 15 x 21 cm

Susanne Keller
Susanne Keller
susanne keller

Emotionale Landschaft 34, Bleistift und Farbstift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 43, Bleistift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 59, Bleistift und Farbstift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 17, Bleistift auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 65, Bleistift, Farbstift und Neocolor auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 56, Bleistift, Farbstift und Neocolor auf weissem A4 Papier 80 g/m²

susanne keller

Emotionale Landschaft 35 (erste Emotionale Landschaft), Bleistift auf weissem Pappteller 23 x 23 cm

Susanne Keller
Susanne Keller